events  - Das Potsdamer Stadtmagazin & Die Potsdamer Meile

 

 

Seit Februar 2019 bin ich für das Marketing und Strategien für das Potsdamer Stadtmagazin events verantwortlich.

 

Daraus entstanden sind bereits diverse Titelseiten und die Idee für das neue und wirksame Format "Potsdamer Meile"Da typische Anzeigen kaum noch Wirkung haben, entwickelte ich diese Idee mit einer klaren Markenpositionierung. Daraus ist innerhalb von nur 4 Monaten eine neue Marke entstanden. Eine Akquise ist kaum nicht erforderlich, da es begeistert, anzieht und einen Nutzen stiftet. Dadurch konnten viele Neukunden und alte Kunden wieder gewonnen werden. Durch Storytelling und Kundennutzen Texte, die hochwertigen Bilder und das edle Gesamtdesign konnten die events Kunden bereits neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen. 



biene IT 

Im April 2019 wurde ich mit der Re-Positionierung der  biene IT GmbH beauftragt. 

 

Die ersten Ergebnisse sind jetzt sichtbar: https://www.bieneit.de



artecucina  - Das innovative Küchenstudio

 

 

Seit November 2018 begleite ich Heino Fliege und seine kreative Küchenschmiede "artecucina" aus meiner alten Heimatstadt Bad Salzuflen bei einer neuen Positionierung und Strategie.

 

"NEW STORY - NEW GLORY"



GRACE - Das innovativste und schnellste E - Bike der Welt

 

2010 starte das damals innovativste und schnellste E-Bike der Welt "GRACE"

 

Ich begleitete von Beginn das Berliner Start-up und war für den gesamten Vertrieb in DE, AT und CH verantwortlich. Nach 2 Jahren Aufbau wechselte ich zu Ducati Switzerland, dem Schweizer Distributionspartner in die Schweiz und war dort als Sales- und Brandmanager für den Aufbau des Schweizer Marktes verantwortlich. Leider verpasste das Unternehmen den Anschluss an den schnell wachsenden Markt.

 

www.grace-bikes.com 

GRACE ONE
GRACE ONE


FALK BIKES Berlin - just good bikes! - Katalog Cover 2009 

 

 

Für mein damaliges Unternehmen, welches ich gemeinsam mit meinem Partner und besten Freund Falk aufbaute, war ich verantwortlich für Marketing, Strategie und Produktentwicklung. In dieser Zeit wurde das "Klimabike" entwickelt und wir entwickelten in nur 3 Monaten das "GRINGO" Riemenbike und waren weltweit einer ersten von 3 Herstellern, die Fahrräder mit dem Gates Carbon Drive Riemenantrieb aus liefern konnten. Jürgen Vogel ist immer noch ein stolzer Besitzer und der Rahmen und die Produktion war Handmade in Germany.

 

Mit tiefen Gedenken an meinen besten Freund und Geschäftspartner

Falk Tubessing († 07.02.2012) 



"Idee und Konzept "Wunschballon"

 

Für ein Event am Bodensee wurde dieses Konzept entwickelt. Auf einer Karte "Mein allerallergösster Wunsch" hatten die Besucher die Möglichkeit Ihren ganz persönlichen Wunsch zu notieren und in die Lüfte steigen zu lassen.

Die Wirksamkeit und der Nutzen war erfolgreich und es sind zahlreiche Kundenkontakte dadurch entstanden.

 

Das Konzept lässt sich individuell für andere Events, Workshops und Veranstaltungen anpassen. Kontaktieren Sie mich gerne dazu.



Idee und Realisierung der ADAC GT Masters Merchandising Kollektion

 

Der ADAC e.V. beauftrage mich mit der Realisierung der ADAC GT Masters Merchandising Kollektion.



Naming und Branding "joule"

 

Für eine Bielefelder Designagentur entwickelte ich diesen einzigartigen Namen und Logo.



Anzeigenkampagne für Maserati

 

Für Maserati und diverse Stützpunkthändler entwickelte ich 2002 eine Werbekampagne mit wirksamen Erfolg.

Anzeigenkampagne Maserati
Anzeigenkampagne Maserati


Im März 2018 gründete ich in meiner Heimatstadt Bad Salzuflen mit zwei Freunden die Werbeagentur "art&motion". Nach nur 3 Monaten erhielten wir den Zuschlag einer großen Umweltkampagne für die Stadt Bad Salzuflen, die dann an weitere Städte erfolgreich verkauft wurde. Kurze Zeit später erhielten wir den Zuschlag für die Entwicklung und Realisierung der städtischen Internetseite. Es folgten zahlreiche und weitere große Projekte und Kunden.

 

Mein Antrieb und der Erfolg war meine Big Vision und die absolute Fokussierung auf das Ziel einer der 3 größten Agenturen in OWL zu werden.




KUNDENSTIMMEN

"Achim ist ein sehr kreativer und energiegeladener Mensch mit einer hohen Fach- und Sozialkompetenz. Mit seinem Wissen und seiner Beharrlichkeit gelingt es ihm Lösungsansätze aufzuzeigen und zu visualisieren, so dass ein stimmiges Gesamtkonzept entsteht, welches umgesetzt werden kann."

 

Beat Sprenger, Switzerland, Unternehmer



"Sehr kreativer, visionärer Kopf- immer mit klarem Bezug zur Realität und dabei höchst zuverlässig. Macht Freude mit Achim Schulz zu arbeiten."

 

Marco Marcu, Fashiondesigner, www.m-marcu-fashiondesign.de



"Achim weiß aus eigener Lebenserfahrung wovon er spricht, wenn man sich mit (Business)fragen an ihn wendet. Sehr authentisch und mit viel Einfühlungsvermögen zeigt er neue Möglichkeiten auf, für die man selbst vielleicht gerade blind war. Ich mag seine bodenständige, leichte und spielerische Art andere darin zu unterstützen, den Blickwinkel neu auszurichten."

 

Nadja Hofmann, Fotokünstlerin, www.nadjahofmann.com



"Achim stellt genau die Fragen, die einen weiterbringen. Und er bleibt dran - motivierend, inspirierend und mit viel Power! Danke!"

 

Richard Seidl, Agile Coach und Berater, www.richard-seidl.com



"Achim Schulz ist ein unglaublicher Motivator. Seine Beratung unterstützt dabei, die eigenen Fähigkeiten zu benennen und dadurch die persönliche Positionierung im Markt zu finden. Gerne werde ich weiterhin seine Unterstützung suchen, um voran zu kommen und auf meinem Unternehmerweg zu bleiben."

 

Ina Hacheney, Coach und Beraterin, www.hacheney-coaching.de



Ein Coach ohne Coach ist kein Coach!

 

"Danke Achim, dass Du mich auf meinem Weg der Positionierung und Klarheit für mein Business als Prozessquerdenker und Coach unterstützt! Es ist sehr hilfreich einen so kompetenten und lebenserfahrenen Coach an seiner Seite zu haben. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Termin."

 

Michael Habighorst, Lean Management Guide, Founder & CEO Proceed GmbH & Co. KG, www.habighorst-consulting.de



"Achim hat mit seiner offenen, authentischen Art dafür gesorgt, dass ich mich sofort wohlgefühlt habe und wir direkt ins Thema einsteigen konnten. Er findet schnell heraus, an welcher Stelle der Schuh drückt und trägt mit gezielten Fragen und hartnäckigem Nachhaken bei, dass sich der Knoten löst. Die Zusammenarbeit hat mir neuen Elan verliehen und mir neue Wege eröffnet."

 

Nima Ashoff, Coach und Weltreisende, www.nima-ashoff.de



"Inspirierend und stark in der Positionierung - coaching par excellence."

 

Herr Schulz erfasst sehr schnell und ganzheitlich die Situation und das Thema. Er hat ein breites Spektrum an Methoden und setzt diese sehr zielführend ein. Ich habe mich jederzeit gut verstanden, und in einer wirkungsvollen Begleitung gefühlt. Er hat die Gabe sehr inspirierend zu sein und öffnet Horizonte. Für eine Positionierung bringt er alle Facetten eines erfolgreichen, wirkungsvollen Coachings mit. Ich danke ihm sehr für Impulse, weitere Perspektiven und den Horizont den er zu öffnen vermag.

 

Dagmar Frank, Systemcoach, Trainerin, Organisationsentwicklerin, www.frankkommunikation.net/



"Lieber Achim, auch wenn Du gerade im Online-Urlaub bist, möchte ich Dir schreiben, mit dem Wissen, dass diese Energie bei Dir ankommen wird."

 

Wir möchten uns von Herzen bei Dir bedanken. Durch Dich ist das Rohköstliche Seelengeflüster geboren worden und wird nun langsam wachsen. Wenn wir beim Wachsen zusehen, werden wir nie vergessen, wer geholfen hat den Samen zu säen und zu gießen. 

 

Sei lieb gegrüßt, wir lieben Dich..., Monique Nennstiel‎



"Ich schätze ganz besonders die Coaching Arbeit von Achim, weil er klar und bodenständig ist."

 

Seine größte Stärke ist zudem höchste Achtsamkeit und Herzenswärme, die er in seine Arbeit einfließen lässt. Das ist nicht selbstverständlich in diesem Beruf. Schön, dass Du die Welt des Coaching etwas anders gestaltest. Die Welt braucht Dich. Danke, dass es Dich gibt, mit ganz herzlichen Grüßen 

 

Maria Magdalena Bäcker, Heilpraktikerin - Autorin